Sneaker Facts: Materialien

Die Auswahl beim Kauf neuer Sneaker ist groß. Die Auswahl des Materials scheint sogar noch größer zu sein. Um endgültig ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen haben wir euch die gängigen Sneaker-Materialien zusammengefasst.

Leder
Eines der am meist verbreitetsten Materialien im Sneaker-Bereich ist Leder. Wobei hier ganz klar eines gilt: selten sind Sneaker komplett aus echtem Leder gemacht. Das merkt ihr meist ganz schnell am Preis, denn Echtleder-Sneaker sind teurer als solche, bei denen nur Applikationen aus echtem Leder am Schuh verarbeitet wurden. Meist ist dann ein Mix aus echtem Leder und synthetischem Leder am Sneaker angebracht.

Velourleder
Inzwischen mehr und mehr im Einsatz ist Velourleder. Durch seinen besonderen Look, der unstrukturiert und aufgerauht wirkt und ein bisschen an Samt erinnert, ist es außerdem besonders atmungsaktiv und wird gerne für Sneaker verwendet. Besonders zur Herbst/Winter-Saison sehen wir Velourleder in den Sneakerkollektionen häufig.

Canvas
Steif und fest wird Canvas im ersten Moment, besteht aber aus einem Baumwollgemisch, dass durch seine Webtechnik besonders strapazierfähig und dennoch atmungsaktiv ist. Vorallem in den Sommerkollektionen der Sneaker wird dieses Material gerne verwendet.

Mesh
Auch wenn der Begriff Mesh noch nicht sehr lange mit Sneakern in Zusammenhang gebracht wird, im Bereich der Sportartikel ist er schon länger vorhanden. Vorallem für Eishockey Trikots und Baseball-Caps wird Mesh schön länger verwendet. Es ist ein luftdurchlässiges Textil-Netzgewebe dass durch seine besondere Herstellung für alle Temperaturen und jedes Wetter geeignet ist. Bei Sneakern wird besonders die Oberfläche meist aus Mesh gemacht, denn hier spielt auch der Look eine besondere Rolle.

EVA
Eine Abkürzung, die uns sicher schon hin und wieder fragend zurückgelassen hat: EVA. Es steht für Ethylenvinylacetat und wird vorwiegend zur Polsterung und Stoßdämpfung der Sneaker verwendet. Es ist besonders weich, widerstandsfähig und dabei elastisch.

Phylite
Ähnlich dem EVA ist auch Phylite. Es ist jedoch ein Schaumstoffgemisch, dass besonders widerstandsfähig, elastisch und leicht zugleich ist. Aufgrund seines Gewichts, wird Phylite besonders im Bereich der Laufschuhe, genauer gesagt bei der Außensohle eingesetzt.

0/250

Bitte gebt hier keine persönlichen Daten an.

Gefällt dir dieser Deal?

  • Gefällt mir gar nicht

    Es tut uns leid, dass es dir gar nicht gefällt Wie können wir deinen Geschmack besser treffen?
  • Gefällt mir nicht so

    Es tut und leid, dass es dir nicht gefällt Wie können wir deinen Geschmack besser treffen?
  • Neutral

    Es tut uns leid, dass es dir weder gut noch gar nicht gefällt Wie können wir deinen Geschmack besser treffen?
  • Gefällt mir

    Wir freuen uns, dass es dir gefällt Wie können wir deinen Geschmack besser treffen?
  • Gefällt mir sehr gut

    Wir freuen uns, dass es dir sehr gut gefällt Vielen Dank! Möchtest du uns noch den Grund verraten?

Deal verpasst? Jetzt zum Newsletter anmelden !

- Gratis
- Bis zu 7x pro Woche
- Jederzeit abmelden

Durch die Anmeldung bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben und Deals von uns per Email zu erhalten. (Erfahre mehr über unsere Newsletter und Analysen hier).

Anmelden
weiter entdecken
»

Neueste deals

So schnell kann es gehen! Die neuesten Deals, die wir soeben für euch gefunden haben werden euch sicher interessieren..